AGB

§1 Geltungsbereich

1.1 Die folgenden Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Rechtsgeschäfte zwischen der VIRTUAL AREA, Otto-Wels-Str.8, 52477 Alsdorf (im Folgenden „VIRTUAL AREA“) und unseren Kunden. „Kunde“ im Sinne dieser Geschäftsbedingungen können sowohl Verbraucher als auch Unternehmer sein.

1.2 Die VIRTUAL AREA bietet die Leistungen ausschließlich im Rahmen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Der Einbeziehung von allgemeinen Geschäftsbedingungen von Kunden wird ausdrücklich widersprochen.

§2 Vertragsabschluss

2.1 Reservierungen sind über die Homepage von VIRTUAL AREA, per E-Mail, telefonisch oder schriftlich möglich. Eine Reservierung wird für den Kunden rechtsverbindlich durch das Klicken des Buttons „Jetzt reservieren“ oder wenn VIRTUAL AREA Ihnen die Reservierung per Mail, telefonisch oder schriftlich bestätigt.
VIRTUAL AREA bestätigt den Eingang der Reservierung schriftlich an die angegebene Adresse. Erst durch die Bestätigung der Reservierung kommt der Vertrag über die Nutzung wirksam zu Stande.
Reservierungen verfallen spätestens 5 Minuten vor dem gebuchten Besuchstermin. Dies gilt nicht, soweit die Buchung im Rahmen der Reservierung bereits bezahlt wurde.
Erscheint ein Kunde trotz vorbezahlter Reservierung/Buchung nicht und erhält VIRTUAL AREA keine Mitteilung, dass der Termin nicht wahrgenommen wird, kann der Anbieter die gebuchte Leistung/Spielfläche an andere Kunden vergeben. Etwaige Einnahmen hieraus werden nicht angerechnet.

2.2 Reservierungen für bis zu 4 Spielern können bis 48 Stunden, ab 5 Spielern bis zu 5 Tagen vor dem jeweiligen Termin storniert werden. Hierfür fällt eine Stornierungspauschale von 10 Prozent des Reservierungsbetrages an. Umbuchungen zu gleichen Konditionen sind, wenn diese durch die VIRTUAL AREA vorgenommen werden, in dem o.g. Zeitrahmen kostenfrei.

2.3 Wird ein Termin später abgesagt, behält VIRTUAL AREA ihren Vergütungsanspruch.  Wenn kein neuer Kunde für den Reservierungszeitraum gewonnen werden kann, so ist VIRTUAL AREA berechtigt, pauschal 95% des Betrages lt. Reservierung als Stornierungpauschale einzubehalten. Im Fall einer zeitanteiligen Neuvermietung wird die Stornierungspauschale anteilig gekürzt. Der Nachweis einer wesentlichen höheren Ersparnis oder wesentlich höheren alternativen Einnahmen bleibt dem Kunden unbenommen.

2.4 Erscheinen Teilnehmer einer angemeldeten Gruppe nicht zu ihrem Termin, behält VIRTUAL AREA sich vor den Eintrittspreis der nicht erschienenen Teilnehmer bei den erschienenen Teilnehmern oder bei der Person, die gebucht hat, einzufordern.

2.5 Angebote, Rabatte und Aktionen sind nur miteinander kombinierbar, wenn dies ausdrücklich beschrieben ist.
Der Kauf eines Gutscheins ist mit Abschluss des Zahlungsvorgangs abgeschlossen. Die Auszahlung eines Gutscheinwertes ist nicht möglich. Gutscheine/ Rabatte werden nur angerechnet, wenn sie vor Spielbeginn vorgelegt/eingelöst werden.

2.6 Virtual Area ist selbst zum Rücktritt von einer Reservierung berechtigt, soweit ihr Anfragen anderer Kunden für den gleichen Zeitraum vorliegen und der bereits reservierte Kunde trotz Nachfrage und angemessener Fristsetzung auf sein Stornierungsrecht nicht verzichtet und soweit noch nicht geschehen eine Vorauszahlung leistet. Ebenfalls kann der Betreiber von der Reservierung zurücktreten, soweit er an der Leistungserbringung aus Gründen höherer Gewalt gehindert wird, eine Anmeldung unter falschen oder irreführenden Angaben erfolgte, wobei wesentlich die Identität des Kunden oder das Alter der Gäste sein kann.

§3 Jugendschutz

3.1 Spiele und Mulltimediaanwendungen, welche den Kunden der Virtual Area zugänglich gemacht werden, weisen zum Teil eine Altersfreigabe der USK (Freiwillige Selbstkontrolle Unterhaltungssoftware GmbH) gemäß den Vorschriften des Jugendschutzgesetzes bzw. des Jugendmedienschutzstaatsvertrages aus. Soweit dies nicht der Fall ist, wurde durch den Anbieter eine Bewertung vorgenommen.

3.2 Der Anbieter ist berechtigt, die Altersangaben des Kunden anhand eines amtlichen Lichtbildausweises (Personalausweis, Reisepass) zu überprüfen. Ist ein Altersnachweis nicht möglich, ist es dem Anbieter vorbehalten nur solche Spiele und Multimediaanwendung zugänglich zu machen, die keiner Altersbeschränkung unterliegen oder ab 8 Jahren freigegeben sind.

3.3 Eine Erstattung des Eintrittspreises erfolgt nicht, soweit aufgrund der Altersfreigaben bestimmte Wunschspiele des Kunden nicht zur Verfügung gestellt werden können.

§4 Nutzungsausschluss/-bedingungen

4.1 Obwohl der Anbieter ausschließlich modernste Technik einsetzt, ist es nicht auszuschließen, dass es bei der Nutzung der VR-Technologie (genauso wie bei anderen Bildschirmanwendungen) zu Schwindelgefühl, Krämpfen, Blackouts, Übelkeit, Sehstörungen, Augenschmerzen, Orientierungs- und Bewusstseinsstörungen, Kopfschmerzen bis hin zu epileptischen Anfällen kommen kann. Sind entsprechende Vorerkrankungen bekannt, wird von der Nutzung der VR-Technologie abgeraten. Sollten sich während der Nutzung entsprechende Symptome zeigen, wird dringend davon abgeraten, die VR-Technologie weiter zu nutzen. Es wird empfohlen spätestens nach einer Stunde eine mindestens 15 minütige Pause einzulegen.Die Mitarbeiter der VIRTUAL AREA sind berechtigt bei ersten Anzeichen für die beschriebenen Beeinträchtigungen die weitere Nutzung sofort zu unterbrechen bzw. zu unterbinden.

Nicht empfehlenswert ist das VR-Erlebnis für folgende Personengruppen:

Hochschwangere
Menschen mit Herzschwäche
Menschen mit schwerwiegenden Erkrankungen
Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen
Krampf- und Epilepsieanfällige
Personen, die körperlich und/oder psychisch sensibel auf schnelle Bildfolgen, schnelle Bewegungen oder elektrische Spannungsfelder reagieren

4.2 Wie bei allen bewegungsaktiven Freizeitaktivitäten besteht grundsätzlich eine Verletzungsgefahr durch Stürze und unkontrollierte Bewegungen. Bei der Nutzung von Virtual Reality zusätzlich nochmal, weil z.B. die Gefahr besteht sich auf nicht vorhandene Gegenstände abzustützen, draufzusetzen etc. . Besonders Schwangeren und älteren Personen muss klar sein, dass die Gefahr besteht zu stürzen oder sich zu erschrecken. Auch hier erfolgt die Nutzung der Virtual Area bzw. deren Dienstleistungen auf eigene Gefahr.

4.3 Der Anbieter behält sich das Recht vor, Personen im Einzelfall von der Nutzung auszuschließen.
Dies ist insbesondere der Fall wenn:

Personen alkoholisiert sind oder andere bewusstseinsverändernde Substanzen zu sich genommen haben
Personen sich trotz wiederholter Ermahnung störend laut verhalten und damit andere Kunden stören
Personen sich aggressiv, fremdenfeindlich, provozierend oder in sonstiger Weise unangemessen gegenüber dem Personal oder anderen Gästen verhalten.

4.4 In den beschriebenen Fällen des §4 findet keine Erstattung/ Teilerstattung aufgrund einer eingeschränkten oder nicht erfolgten Nutzung statt!

§ 5 Haftung

5.1 Die Nutzung der Dienstleistungen und der Aufenthalt in der Virtual Area geschieht auf eigene Gefahr/ eigenes Risiko. Eine Haftung für gesundheitliche Beeinträchtigungen und Sachbeschädigungen aufgrund von unkontrollierten Körperbewegungen und Stürzen wird von VIRTUAL AREA ausgeschlossen. Ansprüche der Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen, soweit nicht nachfolgend anderes geregelt ist. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche der Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung seitens des Betreibers, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrages notwendig ist. Eine „Kardinalpflicht“ bzw. „wesentliche Vertragspflichten“ sind Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf.

5.2 Bei der Verletzung von Kardinalspflichten haftet der Betreiber nur für den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde.

5.3 Die Einschränkungen gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen der Betreiber, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

5.4 Für Schäden, die auf Grund höherer Gewalt, Aufruhr, Kriegs- und Naturereignisse entstehen, sowie durch Streik, Aussperrung, Verkehrsstörungen, Stromausfälle, Internet-Netzausfälle, Computer- oder Programmabstürze und durch ähnliche/vergleichbare Vorkommnisse hervorgerufene Schäden, die nicht durch die VIRTUAL AREA zu vertreten sind, haftet VIRTUAL AREA nicht.

5.5 Für Garderobe und Wertgegenstände wird keine Haftung übernommen. Es werden jedoch eine begrenzte Anzahl von Schließfächern zur Verfügung gestellt.

§6 Sonstiges

6.1 Das Fertigen und Verbreiten von Foto- und Videoaufnahmen in den Räumlichkeiten der Virtual Area ist erlaubt. Die Persönlichkeitsrechte gefilmter oder fotografierter Personen bleiben davon jedoch unberührt. Ausgenommen hiervon sind Foto- und Videoaufnahmen von den Escape Games. Hiervon dürfen weder Bilder gemacht noch veröffentlicht werden.

6.2 Der Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken ist untersagt. Ausnahmen können nach Absprache vereinbart werden (z.B Kindergeburtstagsfeier, Betriebsfeier). Hierdurch anfallender Müll muß jedoch eigenständig wieder entsorgt werden. Der Verzehr auf der Spielfläche ist verboten.

6.3 Für die Verträge zwischen den Vertragsparteien und die einzelnen Vertragsbestandteile ist deutsches Recht maßgebend. Vertragssprache ist deutsch.

6.4 Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus den Vertragsverhältnissen zwischen VIRTUAL AREA und Kunden, soweit es sich beim Kunden um einen Kaufmann im Sinn des Handelsgesetzbuchs, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Aachen, sofern das Gesetz keinen anderen Gerichtsstand ausdrücklich vorschreibt.

6.5 Die Unwirksamkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieser AGB lässt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.