Fragen und Antworten (FAQ)

Häufig gestellte Fragen und Antworten:
(Durch einen Klick in der Überschrift kommt ihr auf die entsprechende Textpassage)

 

Inhaltsverzeichnis

    1. Warum dürfen Kinder bei euch grundsätzlich erst ab 10 Jahren spielen?
    2. Gibt es eine Altersbeschränkung nach „oben“ ?
    3. Darf ich eigene Getränke und/ oder Essen mitbringen?
    4. Was erwartet mich als „Spielneuling“?
    5. Kann ich einfach bei euch vorbei kommen oder muß ich vorher buchen?
    6. Warum unterscheiden sich eure Öffnungszeiten von den Buchungszeiten?
    7. Können wir auch außerhalb der im Internet genannten Zeiten Spielflächen buchen?
    8. Events und Aktionen
    9. Wieso kann ich nicht jedes Spiel, das ihr anbietet, auf jedem Platz spielen?
    10. Wo ist der Unterschied zwischen den einzelnen Rubriken (Escape, VR-Spiele, Holocafé und Free Walk) ?
    11. Warum gibt es das Angebot, sich mit eigenem eigenen Steamaccount anzumelden?
    12. Kann ich meine eigene Brille beim Spielen anlassen?
    13. Hygiene der VR-Brillen/Controller
    14. Gibt es gesundheitliche Einschränkungen?
    15. Können Menschen mit körperlichen Einschränkungen bei euch spielen?
    16. Bietet ihr nur Spiele an?
    17. Welche Veränderungen sind in Zukunft geplant?
    18. Wie erhalte ich Gutscheine?
    19. Warum kann ich einen einmal gestarteten Escape Room nicht mehr wechseln
    20. Kann ich meine Reservierung stornieren?
    21. Virtual Reality mobil
    22. Gibt es die Spiele auch für zuhause wenn ich eine eigene VR-Brille besitze?

 

Warum dürfen Kinder bei euch grundsätzlich erst ab 10 Jahren spielen?

Das hat viele verschiedene Gründe. Wir bieten Spiele an, die durchaus auch für jüngere Kinder geeignet und freigegeben sind. Aufgrund der Erfahrungen, die wir bisher gemacht haben, haben wir uns jedoch grundsätzlich dagegen entschieden, Kinder unter 10 Jahren spielen zu lassen, weil:

  • Die VR-Brille ist zu gross für den Kopf kleinerer Kinder.
    Der Kopf von jüngeren Kindern ist in der Regel einfach zu klein und die Brille sitzt nicht gut. Dies ist bei allen Spielen so. Bei Spielen, bei denen die Kinder sich nicht viel bewegen müssen, fällt das meist gar nicht auf und die Kinder selbst sagen es nicht, weil sie unbedingt weiter spielen möchten.
    Gut erkennbar ist das jedoch bei bewegungsintensiveren Spielen. Die Brille sitzt nicht wirklich fest und zum Teil verdeckt sie sogar die Nase. Folglich können die Kinder nicht scharf sehen und zum Teil nicht richtig atmen. Das ist nicht gut für die Augen und nicht gut für das Spielerlebnis.
  • Die Brillen sind für jüngere Kinder einfach zu schwer.
    Während des Testbetriebs haben viele Kunden unsere Feedbackbögen ausgefüllt. Von 73 Spielern haben 70 angegeben, dass die Brille gut gesessen hat und bequem war. Die 3 anderen waren sehr klein und zierlich und hatten von der Größe her eher den Kopf eines jüngeren Kindes. Alle drei haben angemerkt, dass die Brille nicht fest genug war, sie deswegen nicht scharf sehen konnten und sie das Gewicht als unangenehm empfunden haben.
  • Das Spielerlebnis ist sehr immersiv.
    Man betrachtet das Spiel bzw. die Anwendung nicht nur von außen, sondern man befindet sich mittendrin. Grundschulkinder sind in der Regel noch nicht so Medien-erprobt wie ältere Kinder. Daher fällt es ihnen schwerer, die virtuelle von der realen Welt abzugrenzen. Die meisten Nutzer tauchen sehr schnell in die Virtuelle Realität ein, sind aber auch sofort wieder in der Realität, wenn sie die Brille absetzten. Wir denken, dass jüngere Kinder von der virtuellen Realität schneller überfordert sind und länger brauchen um die Eindrücke angemessen zu verarbeiten.

Hinzu kommt, dass jüngere Kinder die o.g. Probleme nicht direkt kommunizieren, sondern erstmal weiterspielen wollen. Aufgrund dieser Beobachtungen, haben wir uns zur Festlegung dieses Mindestalters entschlossen. Da Virtual Reality eine noch sehr junge Technologie ist, macht der Gesetzgeber und der Hersteller der HTC Vive keine Altersangaben und es bleibt den Betreibern selbst überlassen diese festzulegen. Die Playstation VR-Brille ist offiziell erst ab 12, die Oculus erst ab 13 Jahren zugelassen.

Wir bemerken jedoch auch  immer wieder, dass mit dem Alter der Kinder gerne ein bisschen geschwindelt wird, damit diese bei uns spielen können. Um dem vorzubeugen, geben wir 2 der Holocaféspiele für Kinder ab 8 Jahren frei und überlassen den Eltern selbst die Entscheidung. 

zurück zum Inhaltsverzeichnis

Gibt es eine Altersbeschränkung nach „oben“ ?

Natürlich nicht. Wir hatten sogar schon Kunden weit über 80 Jahren. Wir bieten Spiele/ Anwendungen für jede Altersklasse an, da die Interessen in den jeweiligen Altersklassen durchaus auseinander gehen.

zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Darf ich eigene Getränke und/ oder Essen mitbringen?

Wir bieten selbst verschiedene Getränke und kleinere Snacks in der Virtual Area an. Bitte habt Verständnis dafür, dass das Mitbringen von eigenen Getränken und/ oder Essen grundsätzlich nicht erlaubt sind. Ausnahmen hiervon gibt es nur nach vorheriger Absprache.

zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Was erwartet mich als „Spielneuling“?

Es ist uns sehr wichtig, dass wir unsere Begeisterung für „Virtual Reality“ weitergeben.
Deswegen haben wir uns im Vorfeld sehr viele Gedanken über die Vorgehensweise und den Ablauf gemacht.

  •  
  • Bitte entscheidet Euch zuerst, ob Ihr VR-Escape Rooms, einen Free Walk, die Holocafégames oder „normale“ VR-Spiele spielen möchtet. Jede Rubrik hat Vor- und Nachteile. Wenn Ihr Euch unsicher seid ruft uns gerne an und wir beraten Euch. Innerhalb der jeweiligen Rubrik könnt Ihr vor Spielbeginn noch wechseln. Die einmal gebuchte Rubrik zu wechseln ist hingegen komplizierter, da wir je nachdem verschiedene Flächen oder Zeitslots reservieren
  • Ihr könnt euch auf unserer Webseite die Spiele erst einmal anschauen. Wenn ihr die Spiele anklickt, gibt es kurze Beschreibungen zu den Spielen und ihr könnt euch durch einen Klick auf „View more“ ein kurzes Video ansehen.
  • Am Anfang erklären wir euch, wie ihr die VR-Brille aufsetzt und die Grösse anpassen könnt. Danach beschreiben wir die Grundfunktion der Controller und weisen euch auf die räumlichen Grenzen hin. Der in der VR-Brille integrierte Schutzmechanismus zeigt dir eine Gitterwand an, sobald du den sicheren Spielbereich verlässt. Solange du nicht durch dieses virtuelle Gitter läufst, stößt du nirgends an. Ignoriert ihr dieses Gitter, übernehmen wir dafür keine Verantwortung!
  • Wenn ihr noch nicht wisst, was ihr spielen wollt, geben wir euch eine Empfehlung. Wir sind immer in der Nähe und helfen bei Bedarf in den Spielen weiter.
    Da ihr keine Einblicke mehr in die reale Welt habt, ist es erfahrungsgemäß beruhigend, wenn ihr wisst, dass jemand auf euch aufpasst. Außerdem stellen wir euch Schließfächer für eure persönlichen Sachen zur Verfügung.
  • Sobald wir sehen, dass ihr gut alleine klar kommt, ziehen wir uns zurück,bleiben jedoch immer in der Nähe, wenn ihr Fragen habt oder Hilfe braucht. Solltet ihr schon Spielerfahrung haben oder es wünschen, lassen wir euch natürlich komplett in Ruhe.
  • Hochsteckfrisuren oder einen hohen Zopf solltet ihr vermeiden, weil ihr die VR_Brille sonst u.U. nicht richtig aufsetzen könnt und dann nicht scharf sehen könnt.
  • Schuhe mit hohem Absatz sind gefährlich und deshalb nicht erlaubt!

zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Kann ich einfach bei euch vorbeikommen oder muß ich vorher buchen?

Natürlich müßt ihr nicht unbedingt vorher buchen. Wir empfehlen es aber, um Wartezeiten zu vermeiden und sicher zu stellen, daß ihr tatsächlich einen Platz bekommt. Wir müssen leider immer wieder  Kunden abweisen, weil kurzfristig so viele einfach vorbei gekommen sind, dass wir sie an dem Tag nicht mehr unterbringen konnten. Das ist dann sehr schade.
Außerdem legen wir Wert auf eine persönliche Betreuung, falls dies gewünscht wird. Die Anzahl der Buchungen hat auch Auswirkungen auf die Anzahl unserer Mitarbeiter vor Ort.
Bitte beachtet auch, dass die Möglichkeiten zur Reservierung über unsere regulären Öffnungszeiten hinaus gehen und deshalb zu bestimmten Zeiten niemand vor Ort ist falls mal keine Buchungen vorliegen.

zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Warum unterscheiden sich eure Öffnungszeiten von den Buchungszeiten?

Wir haben uns dafür entschieden, zu den angegebenen Öffnungszeiten immer vor Ort zu sein, auch wenn mal keine Buchungen vorliegen. Außerhalb der Öffnungszeiten sind wir nur vor Ort, wenn auch tatsächlich Spielflächen gebucht worden sind. Wenn die Spielflächen besetzt sind sind wir auch länger als angegeben vor Ort.

zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Können wir auch außerhalb der im Internet genannten Zeiten Spielflächen buchen?

Öffnungen außerhalb unserer regulären Öffnungszeiten sind nach Absprache für Feierlichkeiten (Geburtstage etc.) möglich. Für Geschäftskunden bieten wir grundsätzlich individuelle Öffnungszeiten nach Absprache an.

zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Events und Aktionen

Wer ist der beste Bogenschütze? Wer kann am schnellsten Klettern? Wir werden von Zeit zu Zeit Themen- oder Spielbezogene Events veranstalten. Um neue Kundengruppen zu erreichen, werden wir auch die eine oder andere Rabattaktion starten. Haltet die Augen offen! Informationen erhaltet ihr über unseren Newsletter, bei Facebook und vor Ort.

2.  Rubrik Escape Rooms, Holocafé Games und FreeWalk Games:

Hier bezahlt Ihr das Erlebnis immer pro Spieler.

zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Wieso kann ich nicht jedes Spiel, dass ihr anbietet auf jedem Platz spielen?

  •  
  • Wir mieten die Spiele z.T. für jeden Platz einzeln an. Spiele, die nur selten nachgefragt werden sind deshalb nicht immer auf allen Plätzen verfügbar.
  • Einige Spiele benötigen sehr viel Bewegungsfreiheit. Für diese Spiele stellen wir  besonders große Spielflächen zur Verfügung.
  • Bei einigen Spielen verbinden wir die Spielflächen miteinander. Das ist nicht in jedem unserer Bereiche möglich.

zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Wo ist der Unterschied zwischen den Einzelnen Rubriken (Escape, VR-Spiele, Holocafé, Free Walk)?

1. VR-Escape Rooms

Das sind reine Escape Games, die in der Virtuellen Realität stattfinden. Jeder Spieler hat grundsätzlich seine eigene Spielfläche im gleichen Raum.  In der Regel dauern die Escape Games ca. 45 Minuten zzgl. Einweisung und Rüstzeit ca. 60 Minuten. Manche Räume oder Gruppen benötigen auch schonmal etwas mehr Zeit. Der Wechsel eines laufenden Escape Rooms in einen anderen Escape Room oder in eine andere Spielrubrik ist nicht möglich.

2. VR-Spiele

Bei den „normalen“ VR-Spielen hat jeder seine eigene Spielfläche. Trotz des kleinen Abstands seid ihr in den Multiplayer-Spielen im selben virtuellen Raum und seht euch gegenseitig als Avatare. Sämtliche Kopfbewegungen, Winken und Zeigen mit der Hand, sowie Drehungen des Köpers, Ducken und Hochspringen werden realisitsch dem Gegenüber dargestelllt. Zusätzlich könnt ihr über ein Headset miteinander sprechen. Das Headset blendet auch störende Geräusche von aussen aus. Innerhalb der Rubrik VR-Spiele könnt Ihr das Spiel wechseln. Bei einer Spielzeit von 20 Minuten entscheidet ihr Euch jedoch bitte für ein Spiel, bei einer Spielzeit von 50 Minuten für 1 – 3 Spiele.

3. Holocafé-Spiele

Ihr befindet Euch gemeinsam auf einer Spielfläche und wählt vorher das gewünschte Spiel aus. Ein Wechsel des Spieles in ein zweites Spiel ist während einer gebuchten Spielzeit nicht möglich. Dafür müsstet Ihr einen zweiten Zeitslot buchen. Wir beraten Euch gerne bei der Auswahl der Spiele.

4. Free Walk Spiele

Wie bei den Holocafé-Spielen teilen sich die Spieler eine Spielfläche und sehen (und fühlen) sich im Spiel dort, wo sie auch im realen Raum stehen. Allerdings bewegt Ihr Euch hier quer durch den Raum und benötigt dafür deutlich mehr Platz als für alle anderen Spiele. Deshalb findet der Free Walk nur auf unserer großen Spielfläche (8×10 Meter) statt. Dabei wird natürlich kabellos gespielt, da ihr nicht nur auf einer Stelle steht, sondern euch frei durch den Raum bewegt. Achtung: Die Free Walk Brillen sind enger als unsere „normalen“ VR Brillen. Es ist daher möglich, dass Eure eigene Brille nicht darunter getragen werden kann. Bitte denkt für diesen Fall an Kontaktlinsen!

Nicht jede Spielform ist auf jeder unserer Spielflächen möglich! Deshalb ist die Unterscheidung wichtig.

zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Warum gibt es das Angebot, sich mit seinem eigenen Steamaccount anzumelden?

Leider gibt es für einige VR-Spiele keine kommerzielle Lizenz auf Steam. Das heißt, wir dürfen diese Spiele leider nicht anbieten. Wir dürfen aber die Spielflächen und die Brillen vermieten und euch mit eurem privaten Account spielen lassen.
Das hat für euch den Vorteil, dass ihr mehr Spiele ausprobieren könnt und euren jeweiligen Spielstand beibehaltet. Achtung: Dieses Angebot gilt nur für eine Spielfläche! Die Anmeldung mit mehreren Steamaccounts gleichzeitig ist nicht möglich!

zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Kann ich meine eigene Brille beim Spielen anlassen?

Grundsätzlich ja. Erfahrungsgemäß passen die meisten Brillen problemlos unter die VR-Brille. Garantieren können wir das jedoch nicht. Habt Ihr eine sehr große oder sehr breite Brille könnte es „etwas eng“ werden. Gleitsichtbrillen können u.U. problematisch sein und sollten bei Bedarf durch eine Lesebrille ersetzt werden. Alternativ sind Kontaktlinsen empfehlenswert. Bei leichten Sehschwächen brauchst Du meistens keine eigene Brille.

Bitte beachtet, dass die VR-Brillen die wir im FreeWalk benutzen etwas „enger“ sind als die anderen VR-Brillen.  Es ist möglich, dass die eigene Brille dann nicht unter die FreeWalk Brille passt. Auch wenn dies bisher noch nicht geschehen ist, können wir natürlich nicht garantieren, dass eure Brille beim Spielen nicht beschädigt wird. Für eventuelle Beschädigungen übernehmen wir keine Haftung.

zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Hygiene der VR-Brillen/Controller

Wir verwenden Kunstlederpolster auf unseren VR-Brillen. Diese Polster und die Hand-Controller werden nach jeder Nutzung desinfiziert. Da man in VR manchmal echt ins Schwitzen kommt, stellen wir zusätzlich für jeden Kunden kostenlose Papiertücher zur Verfügung.

zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Gibt es gesundheitliche Einschränkungen?

Obwohl wir ausschließlich modernste Technik einsetzen, ist es nicht auszuschließen, dass es bei der Nutzung der VR-Technologie (genauso wie bei anderen Bildschirmanwendungen) zu Schwindelgefühl, Krämpfen, Blackouts, Übelkeit, Sehstörungen, Augenschmerzen, Orientierungs- und Bewusstseinsstörungen, Kopfschmerzen bis hin zu epileptischen Anfällen kommen kann. Man nennt diese Symptome „Motion Sickness“. Das entsteht in der Regel dadurch, dass die Augen etwas sehen, was durch die anderen Sinne des Körpers nicht wahrgenommen wird (ähnlich wie bei Reisekrankheiten). Dieser Effekt ist bei Menschen unterschiedlich ausgeprägt und tritt bei den von uns ausgewählten Spielen gar nicht oder selten auf. Wir weisen besonders Schwangere und ältere Personen darauf hin, dass die Gefahr besteht zu stürzen oder sich zu erschrecken.

Bei Vorliegen bestimmter gesundheitlicher Einschränkungen raten wir jedoch, wie alle Virtual Reality Locations, dringend von der Nutzung der VR-Technologie ab. Hierzu gehören:

      • Menschen mit Herzschwäche
      • Menschen mit schwerwiegenden Erkrankungen
      • Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen
      • Hochschwangere
      • Krampf- und Epilepsieanfällige
      • Personen, die körperlich und/oder psychisch sensibel auf schnelle Bildfolgen, schnelle Bewegungen oder elektrische Spannungsfelder reagieren
    • Sollten eine oder mehrere der oben genannten Einschränkungen vorliegen muss der Kunde dies vor Spielbeginn bzw. schon bei der Buchung den Mitarbeitern der Virtual Area mitteilen. Dasselbe gilt für bekannte Phobien oder anderweitigen Problemen, wie z.B. Höhenangst.

      Wir empfehlen grundsätzlich eine Pause nach einer Spielzeit von 1 Stunde einzulegen.

      zurück zum Inhaltsverzeichnis

       

      Können Menschen mit körperlichen Einschränkungen bei euch spielen?

      Wir hatten bereits Kunden im Rollstuhl oder mit anderen körperlichen Gebrechen bei uns und haben festgestellt, dass wir auch für diesen Personenkreis passende Spiele anbieten können. Die bewegungsintensiven Spiele müssen wir leider ausschließen.
      Bei einigen Spielen können wir den Spielbereich so einstellen, dass Fortbewegung nicht nötig ist und bei einigen braucht man sich gar nicht fortbewegen, sondern kann sich teleportieren.
      Es ist auf jeden Fall ratsam uns vorher über die Art der Behinderung zu informieren, um die bestmögliche Lösung zu finden. Bitte beachtet dass wir gerne helfen, aber keine Permanentbetreuung anbieten können. Unsere Location ist mit einem behindertengerechten WC ausgestattet.

    • zurück zum Inhaltsverzeichnis
       

      Bietet ihr nur Spiele an?

      Nein, Gaming ist nur ein Teil unseres Konzepts. Mit uns kann man auch Reisen, Entdecken, Rätseln und sportlich sein. Daneben möchten wir 3D-Visualisierungen für interessierte Dienstleister, wie Architekten, anbieten. Durch unser technisches Know-How sind wir in der Lage auch individuelle Wünsche umzusetzen. Können wir einmal nicht weiterhelfen, werden wir euch weitere Dienstleister im VR-Umfeld empfehlen.

      zurück zum Inhaltsverzeichnis

       

      Welche Veränderungen sind in Zukunft geplant?

      Wir handeln vor allen Dingen nutzerorientiert, d.h. wir freuen uns immer auf euer Feedback auf unserer Webseite, bei Facebook oder in Fragebögen vor Ort.
      Wir werden in regelmäßigen Abständen Spiele/ Anwendungen austauschen, um unserer Angebot interessant zu gestalten. Desweiteren sind wir bereits im Kontakt zu anderen Virtual Reality Locations in Deutschland. Wir werden Wettbewerbe anbieten, in denen sich unsere Spieler bei Bedarf mit anderen Städten messen können.
      Da wir voller Ideen sind, werden immer wieder Sonderveranstaltungen von uns angeboten werden. Um hier auf dem laufenden zu bleiben, meldet ihr euch am besten über unseren Newsletter an. In diesem werdet ihr auch über Rabattaktionen informiert.

      zurück zum Inhaltsverzeichnis

       

      Wie erhalte ich Gutscheine?

      Gutscheine erhaltet Ihr  während der Öffnungszeiten vor Ort, sowie hier. Achtung: Online gekaufte Gutscheine können auch nur online eingelöst werden.

      zurück zum Inhaltsverzeichnis

       

      Warum kann ich einen einmal gestarteten Escape Room nicht mehr wechseln

      Wir bezahlen für alle Spiele Lizenzgebühren. Für die Spiele aus der Rubrik VR-Spiele werden diese pro gespielter Minute oder monatlich abgerechnet. Deshalb könnt ihr zwischen den Multiplayern und Singleplayern problemlos wechseln.

    • Für die Escape Rooms, die Free Walks und die Holocaféspiele zahlen wir aber bei jedem Start eine feste Lizenzgebühr, egal ob ihr das Spiel zu Ende spielt oder nicht. Bei einem Wechsel fällt die Lizenzgebühr erneut an. Deshalb ist ein Wechsel dieser Spiele leider nicht möglich.

      zurück zum Inhaltsverzeichnis

       

      Kann ich meine Reservierung stornieren?

      Reservierungen für bis zu 4 Spielern können bis 48 Stunden, ab 5 Spielern bis zu 5 Tagen vor dem jeweiligen Termin storniert werden. Hierfür fällt eine Stornierungspauschale von 10 Prozent des Reservierungsbetrages an. Das liegt vor allen Dingen daran, dass wir einen externen Anbieter für unser Buchungssystem haben und wir die Reservierungsgebühren auch bei Stornierungen durch den Kunden an das Unternehmen abführen müssen. Umbuchungen zu gleichen Konditionen sind, wenn diese durch die VIRTUAL AREA vorgenommen werden, in dem o.g. Zeitrahmen kostenfrei.
      Wird der Termin später als o.g. abgesagt behält die Virtual Area ihren Vergütungsanspruch. Sollten wir die Plätze jedoch anderweitig vergeben können, rechnen wir den Betrag abzgl. der o.a. 10 Prozent an.

      zurück zum Inhaltsverzeichnis

       

      Virtual Reality Mobil

      Ihr plant ein Familienfest, eine Betriebsfeier, eine Hochzeit oder etwas ähnliches und möchtet euren Gästen ein außergewöhnliches Highlight bieten? Wir können helfen! Wir liefern euch unsere mobile Station und das dazu gehörige Personal und machen aus eurem Event etwas ganz Besonderes.
      Interesse? Kontaktiert uns hier. Wir beraten euch gerne und stellen euch ein individuelles Angebot zusammen.

      zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Gibt es die Spiele auch für zuhause wenn ich eine eigene VR-Brille besitze?

Die von uns angebotenen Escape Games, die Free Walk Games und die Holocafé Games gibt es nicht für zuhause, sondern nur in ausgesuchten VR-Cafés. Ein Teil der Spiele (nicht alle) aus der Rubrik „VR-Spiele“ könnt ihr euch auch für zuhause kaufen. 

zurück zum Inhaltsverzeichnis